Rückblick über meine Lehrjahre bei der Privatbank Von Graffenried AG
25.07.2020
Lesedauer: 2:09
Vor drei Jahren begann ich meine Ausbildung bei der Privatbank Von Graffenried AG – eine interessante und lehrreiche Zeit, die nun zu Ende geht. Ich erhielt Einblicke in sämtliche Abteilungen und konnte so die Zusammenhänge der Geschäfte und Arbeitsschritte schnell erkennen. Mit Freude und Stolz schaue ich zurück und freue mich bereits, das Gelernte künftig als Assistentin anwenden zu können.
Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich zwei Einsätze im Back Office absolviert. Der erste führte mich in die Abteilung Zahlungsverkehr. Zum ersten Mal lernte ich, nationale und internationale Zahlungen auszuführen und zu erfahren, welche Parteien bei deren Abwicklung beteiligt sind.
Bei meinem zweiten Einsatz wurde ich in die Abteilungen Namenaktien und Kundenstamm eingeführt. Bei Neukunden galt es, sämtliche Personendaten und Vertragsunterlagen im Bankensystem zu erfassen und zu archivieren. Bei Käufen oder Verkäufen von Namenaktien durfte ich unsere Kunden in den jeweiligen Aktienregister ein- oder austragen lassen.
Das erste Ausbildungsjahr habe ich mit dem Einsatz in der Assistenz abgeschlossen. Zu dieser Zeit war ich hauptsächlich verantwortlich für den Empfang der Kunden und die eingehenden Telefonanrufe. Da ich zu dieser Zeit noch nicht viel Erfahrung mit Kunden hatte, wurden mir in den ersten Wochen nur die internen Telefonanrufe zugewiesen. Doch mit den Wochen wagte ich mich bereits, auch externe Kundenanrufe anzunehmen. Hier lernte ich auch, für Neukunden sämtliche notwendigen Eröffnungsdokumente aufzusetzen und Zahlungsaufträge entgegenzunehmen.
Das zweite Ausbildungsjahr startete ich in der Abteilung Portfoliomanagement. Hier werden die Kundendepots nach verschiedenen Anlagestrategien verwaltet und Anlagevorschläge erarbeitet. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten die Erfassung von Käufen und Verkäufen von Wertschriften (ausgelöst durch Geldflüsse in den Portfolios unserer Kunden) und die Erstellung von Anlagevorschlägen für Privatpersonen. Eine für mich sehr spannende, jedoch auch sehr anspruchsvolle Abteilung. Genaues Arbeiten, das Beachten von Empfehlungslisten und Musterportefeuilles, die Erstellung von Reportings und die Berücksichtigung von individuellen Kundenwünschen erforderten meine volle Konzentration.
Im anschliessenden Einsatz im Handel konnte ich die Börsenaufträge in Aktien, Obligationen, Optionen und Fonds aufgeben. Regelmässig galt es auch, Devisengeschäfte abzuwickeln. Ich erhielt auch einen guten Einblick in die Aufgaben als Depotbank unserer GR-Aktienfonds. Es war auch spannend zu sehen, wie sich aktuelle Ereignisse wie Firmenzahlen, Auftragseingänge und Dividendenabhänge der Unternehmen oder Zinsveränderungen an den Aktienmärkten auswirkten.
Den sechsten Einsatz absolvierte ich erneut im Back Office. Doch diesmal wurde ich in die Abteilung Kredite eingearbeitet. Als Vermögensverwaltungsbank ist dieser Bereich bei uns zwar klein, trotzdem erhielt ich einen Einblick in den Ablauf von Lombardkrediten. Auch konnte ich mein Wissen in den Abteilungen Zahlungsverkehr, dem Kundenstamm und den Namenaktien auffrischen.
Das dritte Ausbildungsjahr startete ich in der Anlageberatung. Eine der wichtigsten Aufgaben der Kundenberater ist es, den Kontakt zu den Kunden zu pflegen – sei es mit telefonischen Marktupdates bei persönlichen Depotbesprechungen über die Entwicklung des Vermögens, bei der Aufnahme von Bedürfnissen und Aufträgen des Kunden oder an einem der verschiedenen Kundenanlässe. Nun konnte ich mein Wissen aus den vorherigen Einsätzen verbinden. Die Abläufe der Geschäfte und das Zusammenspiel der verschiedenen Abteilungen wurden mir immer klarer. Dadurch konnte ich dem Team eine wichtige Unterstützung liefern, was mich sehr freute.
Der zweitletzte und letzte Einsatz wurde zu einem Einsatz in der Assistenz zusammengeführt. Da ich nach meiner Ausbildung in der Assistenz angestellt sein werde, konnte ich so bereits für die Zeit nach meinem Lehrabschluss eingearbeitet werden.
Rückblickend hat sich meine Lehrzeit bei der Privatbank Von Graffenried gelohnt. Durch die übersichtliche Grösse der Bank erhielt ich spannende Einblicke auch in Bereiche wie den Börsenhandel oder das Portfoliomanagement, was in grösseren Strukturen schwieriger wäre. Den persönlichen Umgang innerhalb der Bank wie auch zu unseren Kunden habe ich sehr geschätzt.
Berufslehre bei der Von Graffenried Gruppe
Interessiert an einer Berufslehre bei uns?
Jetzt anfragen