Eine Tätigkeit, die jung hält - Grundbildnerin mit Leib und Seele
01.02.2021
Lesedauer: 2:41
Direkt nach meiner abgeschlossenen kaufmännischen Grundausbildung, welche ich bei der Von Graffenried AG Liegenschaften absolvierte, arbeitete ich ab 2003 als Sachbearbeiterin in der Immobilienbewirtschaftung. Direkt im Anschluss an meine Grundausbildung durfte ich als Praxisbildnerin die ersten Lernenden betreuen und fördern. Dies war für mich eine grössere Herausforderung, da ich fast gleich alt war und ich mir den Respekt besonders erarbeiten musste. Jedoch konnte ich schon früh die Bedürfnisse der Lernenden gut nachvollziehen. Mit zunehmender Routine wurde mir schon bald bewusst, dass die Lernenden immer gleich alt sind und ich immer älter werde - ich profitiere aber fortlaufend davon, dass ich durch die stetige Zusammenarbeit mit den Lernenden ohne Weiteres à jour bleibe.
Ich erlebte, dass es durch die Betreuung der Lernenden auch herausfordernde Situationen gab, wobei das Positive stets stark überwiegt. Es gefällt mir sehr die verschiedenen Facetten der jungen Leute hautnah mitzuerleben.
Nach einigen Jahren konnte ich, dank der firmeninternen Unterstützung, den Fachausweis Immobilienbewirtschaftung abschliessen und war für ein eigenes Portfolio von Mietliegenschaften zuständig, zusammen mit einer Sachbearbeiterin. Praktisch gleichzeitig übernahm ich im 2010 die Verantwortung für die Grundbildung all unserer neun Lernenden im Bereich Immobilienbewirtschaftung. Somit komplettierte sich für mich der ganze Kreislauf des Lehrwesens. Ich durfte ab diesem Zeitpunkt die jungen Schüler rekrutieren, die Eltern und damit ein Teil des Umfelds kennenlernen und alle Lernenden durch die ganzen drei Lehrjahre begleiten, mit allen dazugehörenden Hochs und Tiefs. Es ist beeindruckend mitzuerleben, wie sich die Teenager in den drei Jahren zu Erwachsenen entwickeln.
Jede Person hat einen anderen Hintergrund und einen anderen Weg. Es ist enorm spannend wie jeder Charakter und jede Ausbildung eine einzigartige Geschichte ist. Auch diese Tatsache macht dieses Amt enorm spannend und interessant. Durch die Betreuung des Lehrwesens ist man immer sehr stark ins Tagesgeschäft und in die Geschehnisse der Firma involviert. Dies weil alle Auszubildenden in der ganzen Von Graffenried AG Liegenschaften verteilt sind und in all den verschiedenen Teams beschäftigt sind.
Mit allen Praxisbildnerinnen und Praxisbildern pflege ich einen regelmässigen Kontakt und einen fortlaufenden Austausch. Auch so kann die individuelle Betreuung und Förderung zu jederzeit und bei Bedarf individuell angepasst werden. Persönlich freut es mich extrem, dass regelmässig Lehrabgänger mit Arbeitsverträgen weiterbeschäftigt werden können. Die gut ausgebildeten und bereits in die Firma integrierten Kräfte, stellen einen Mehrwert dar. Und viele ehemalige Lernende wurden dann im Verlauf der Zeit auch gleich noch Praxisbildner.
Ich finde es sehr wichtig, dass Grundbildner zu ihren Auszubildenden eine persönliche Beziehung aufbauen. Die Azubis machen ihre ersten Erfahrungen im Berufsleben und in jeder Lehrzeit gibt es Kummer und Freude. In den freudigen Zeiten geben die Lernenden einem sehr viel zurück und in den Kummer geprägten Phasen ist es wichtig, dass bereits eine persönliche Beziehung besteht und das Vertrauen zwischen Ausbildner und Auszubildendem vorhanden ist. Ich habe mir stets vorgenommen, trotz Alltagshektik, immer genügend Zeit für die Lernenden zu haben.
Seit rund einem Jahr erlebe ich die Lehrlingsbetreuung nochmals von einer anderen Seite. Ich wurde Mami und arbeite Teilzeit. Nebst dem Aufgabengebiet in der Immobilienvermarktung bin ich weiterhin, in einem zweiköpfigen Grundbildnerteam engagiert. Ich kümmere mich vertieft auch um die administrativen Aufgaben.
Diese Tätigkeiten machen mir sehr viel Freude und ich schätze die Zusammenarbeit in unserem Grundbildnerteam, mit den Praxisbildnern und den Lernenden sehr. Persönlich freue ich mich bereits auf die nächsten Diplomfeiern und die Auswahl von neuen Auszubildenden und bin gespannt welche Geschichten und Ereignisse wir in naher und ferner Zukunft erleben werden.
Gaby Dürig
Immobilienbewirtschafterin mit eidg. Fachausweis