100 Sekunden mit Martin Stalder
01.07.2023
Lesedauer: 1:16
Was ist Deine Funktion und was sind Deine Aufgaben?
Seit Januar 2023 leite ich das Backoffice der Privatbank. Das Team besteht aus sieben Fachspezialistinnen und Fachspezialisten. Für unsere Kundinnen und Kunden wickeln wir beispielsweise Wertschriften-Transaktionen und Corporate Actions ab, bewirtschaften den Kunden- sowie den Valorenstamm, verantworten den Bereich Kredite und führen Zahlungen ins In- und Ausland aus.
Was schätzt Du an Deinem Arbeitgeber besonders?
In meinem ersten Jahr bei der Bank ist es mir sehr leicht gefallen mich mit dem Arbeitgeber zu identifizieren. Ich schätze beispielsweise das mir entgegengebracht Vertrauen sehr. Zudem schätze ich die Gestaltungsmöglichkeiten: Ich kann Ideen einbringen und zusammen mit dem Team an der Umsetzung arbeiten. Im Weiteren finde ich die direkten Wege, das unkomplizierte Zusammenarbeiten und die offene Kommunikations-Kultur der Bank toll. Ganze im Sinne unserer Werte: Engagiert, Einfach und Echt.
Mit was hast Du Dein erstes Geld verdient?
Ich bin in einer Bäckers-Familie aufgewachsen. Da liegt es auf der Hand, dass ich mein erstes Sackgeld in der Backstube beim Gipfeli-Backen oder „Spitzbuben“ befüllen verdient habe.
Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – aktuelle oder aus der Vergangenheit – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?
Es gibt keine Person, die ich wegen einer bestimmten Eigenschaft unbedingt treffen möchte. Generell faszinieren mich Rhetoriker, die Emotionen wecken und inspirierend wirken. Ich tausche mich generell gerne mit Menschen aus und lerne auch gerne neue Menschen kennen. Spannend werden Diskussionen, wenn sie tiefgründiger werden und unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen.
Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehen?
Freiwillig würde ich für einen Sportanlasse aufstehen. Für den Inferno-Triathlon im vergangenen Jahr, musste ich beispielsweise gegen 4 Uhr los damit ich für den Start zum Schwimmen um 6:30 Uhr bereit war. Aber natürlich stehe ich auch auf, wenn meine schon bald 3-jährige Tochter Durst hat und ihre Flasche nicht findet oder wenn jemand in Not wäre.
Was ist Deine Lieblingsbeschäftigung an Wochenenden?
Ich bin sehr gerne aktiv und Draußen unterwegs. Am liebsten unternehme ich etwas mit der Familie: Zum Beispiel eine Velo-Tour, Baden am See oder gemeinsam zum YB-Match. Ansonsten gehört meine Leidenschaft dem Ausdauer-Sport (Mountainbiken, Rennradfahren, Schwimmen).
Welches Tier wärst Du gerne und warum?
Ich finde Pinguine toll. Sie bewegen sich an Land zwar eher langsam und träge dafür sind sie im Wasser unglaublich wendig und schnell. Ein Pinguin wäre ich vor allem gerne, weil er nicht friert (ich dagegen, schlottere schon bei Wassertemperaturen unter 20 Grad).
Was darf in Deinem Kühlschrank niemals fehlen?
Auf jeden Fall Hüttenkäse! Passt zu (fast) jedem Essen und schmeckt mir auch ohne „Beilagen“ sehr gut.
Welches Land steht ganz oben auf deiner Reise-Liste?
Ich würde sehr gerne nochmals nach Irland. Mir gefällt die grüne, hügelige und auch felsige Landschaft sowie die Pub-Kultur sehr.
Bist du investiert? Hast du Anlagefavoriten?
Klar, ich habe zum Beispiel kürzlich ein VV-Start für meine Tochter eröffnet. Auch mein 3. Säule-Vermögen habe ich angelegt. Ich habe jedoch keine Anlagefavoriten, diesbezüglich verlasse ich mich gerne auf die Profis.