Von der Unternehmerin zur Generalistin
22.09.2023
Lesedauer: 2:45
Von der Unternehmerin zur Generalistin
Meine Geschichte bei der Von Graffenried Gruppe beginnt im Jahre 2008. Während vier Jahren arbeitete ich als Assistentin im Bereich Recht bis es mich im Jahre 2012 in den Aussendienst eines Kosmetikvertriebs zog. Ein komplett neuer Wirkungskreis eröffnete sich mir. Ich bildete mich fort, gründete eine eigene Firma und sammelte als Unternehmerin zahlreiche Erfahrungen. Die Freude an der Dienstleistung zieht sich seither wie ein roter Faden durch mein Leben. Der Wunsch nach Sicherheit und einem geregelteren Arbeitsalltag haben mich vor gut drei Jahren bewogen, meine Selbständigkeit an den Nagel zu hängen und mich anstellen zu lassen. Seither darf ich wieder bei der Von Graffenried Gruppe tätig sein; zuerst im Bereich des Kompetenzzentrums Stiftungen und jetzt als Assistentin des Verwaltungsratspräsidenten.
Was sind deine Tätigkeitsgebiete und wie organisierst du deinen Arbeitsalltag?
Als Assistentin des Verwaltungsratspräsidenten bin ich eine Art «Drehscheibe». Grosse Informationsmengen aus allen vier Bereichen (Bank, Recht, Immobilien, Treuhand) der Von Graffenried Gruppe kommen bei mir zusammen. Ich agiere als Allrounderin und unterstütze proaktiv den Verwaltungsratspräsidenten und die Geschäftsleitung in allen administrativen und organisatorischen Angelegenheiten. So koordiniere ich z.B. interne und externe Termine, organisiere Anlässe, bereite Sitzungen vor, kümmere mich um die Protokollierung und die Nachbearbeitung der Sitzungen, verwalte die Korrespondenz und die Dokumente der Geschäftsleitung, erstelle Präsentationen, Berichte und andere geschäftliche Dokumente. Die Pflege von Kontakten und die Vernetzung zu internen und externen Ansprechpartnern bereiten mir grosse Freude. Mein Arbeitsalltag ist äusserst abwechslungsreich, vielfältig und fordernd. Flexibilität, unternehmerisches Denken und Loyalität sind wichtige Faktoren bei diesem Job, da kann ich meine Erfahrungen als Unternehmerin anwenden. In meiner Position geniesse ich ein grosses Vertrauen, was ich sehr wertschätze.
Wie wichtig und unterstützend sind berufliche Netzwerke für dich?
Ich habe früh begonnen, verschiedenen Netzwerken aus Beruf, Wirtschaft und Sport beizutreten, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Diese Beziehungen und der Erfahrungsaustausch untereinander erweisen sich auch in meiner jetzigen Tätigkeit als hilfreich und bereichernd. Das Netzwerken macht mir Spass – ich kann es nur empfehlen. Nebst der beruflichen Wertschöpfung für mich und meinen Arbeitgeber entstehen nicht selten auch private Freundschaften.
Wie kann man dich auf die Palme bringen?
Respektlosigkeit und Ungerechtigkeit bringen mein italienisches Blut in Wallungen.
Wie hältst du dich auf dem Laufenden und welches ist dein bevorzugtes Kommunikationsmittel?
Meine Infoquellen sind digitale Medien wie LinkedIn und Instagram aber auch Printmedien wie Zeitungen und Zeitschriften. Zudem höre ich gerne nationales wie auch internationales Radio. Für den persönlichen Austausch bevorzuge ich, wenn immer möglich, das direkte Gespräch. Aber natürlich nutze ich auch E-Mail und WhatsApp.
Was motiviert dich?
Als offene, lebhafte und fröhliche Persönlichkeit freue ich mich über einen sonnigen Start in den Tag mit einem guten Espresso. Ich liebe den Kontakt zu Menschen. Sowohl in meinem beruflichen wie auch in meinem privaten Umfeld darf ich mich mit wunderbaren Menschen umgeben, dafür bin ich sehr dankbar und das motiviert mich.
Welcher Wunsch darf noch im 2023 in Erfüllung gehen?
Eine Städtereise nach Kopenhagen.
Hast du ein Ritual oder ein Motto?
Mein Motto: Lächle! Glücklich steht dir.
Katja Bayer
LinkedIn-Profil Katja Bayer – Assistenz der Geschäftsleitung – VON GRAFFENRIED GRUPPE | LinkedIn