160 Sekunden mit Sandra Balmer
03.04.2024
Lesedauer: 2:46
Was ist Deine Funktion und was sind Deine Aufgaben?
In meiner Funktion als Business Analystin bin ich hauptsächlich in Projekten tätig und beschäftige mich mit der Analyse von Neuerungen, Änderungen oder Optimierungen, sei dies auf Grund von regulatorischen Vorgaben, Systemlösungen oder vieler anderer Bedürfnisse. Ich helfe mit Lösungen zu konzipieren und bin zum Teil auch in der Umsetzung aktiv. Zudem bin ich verantwortlich für Steuerthemen wie die Erstellung der Steuerauszüge Schweiz oder den automatischen Informationsaustausch (AIA) sowie für das Outsourcing.
Was schätzt Du an Deinem Arbeitgeber besonders?
Die einfache, unkomplizierte Zusammenarbeit auf allen Ebenen, der persönliche Austausch, kurze Entscheidungswege sowie den respektvollen und familiären Umgang. Die gegenseitige Unterstützung und das Miteinander in Kombination mit hoher Fachkompetenz und Expertise macht Freude und ist bereichernd. Die Möglichkeit der attraktiven Arbeitsmodelle schätze ich sehr, ich arbeite 90% und kann die Nichtarbeitstage „en bloc“ beziehen. Ich schätze, dass mein Arbeitgeber im Familienbesitz ist und Werte wie Beständigkeit, Langfristigkeit oder Nachhaltigkeit gelebt werden, was mir wichtig ist.
Mit was hat Du Dein erstes Geld verdient?
Mittwochnachmittags auf dem Feld beim Bauer in meinem Dorf, sei dies beim Zwiebeln auflesen oder Salat setzen. Ab der sechsten Klasse konnte ich während den Schulferien in der Baumschule arbeiten, später hatte ich sogar einen „Ferienjob“ im Denner und habe einen schönen Batzen verdient.
Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – aktuelle oder aus der Vergangenheit – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?
Hmm, als Teenager war ich fasziniert von Carl Lewis und Maria Walliser, beide waren für mich damals Sportidole. Das ist nun aber doch schon eine Weile her und das spontan zu beantworten ist gar nicht so einfach. Es gibt einige spannende Persönlichkeiten. Roger Federer finde ich als Mensch wie auch als ehemaligen Spitzensportler stark. Seine ruhige Art, Anmut und Gelassenheit, seine Disziplin, Genauigkeit und Zuverlässigkeit kombiniert mit Witz und Charme finde ich faszinierend. Sein Engagement für soziale Projekte und wohltätige Zwecke sind vorbildlich.
Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehen?
Wenn Wetter und Ort stimmen, für ein Naturschauspiel wie bspw. der Sonnenaufgang auf dem Moses Berg in klirrender Kälte oder um die Tsingy’s auf Madagaskar früh morgens zu erklimmen. Und natürlich auch für Familie und Freunde.
Was ist Deine Lieblingsbeschäftigung an Wochenenden?
Zeit mit Freunden verbringen, Kochen, Grillieren, Garten, Konzerte und Veranstaltungen, Velotour, Wandern, Pilze sammeln, Lesen und vieles mehr.
Welches Tier wärst Du gerne und warum?
Meine Katze 😉 streift tagsüber draussen umher, spielt, jagt, beobachtet, versteckt sich, hat zu Hause ein warmes, gemütliches Plätzchen mit vielen Streicheleinheiten und immer ein Häppchen zu fressen. Wenn etwas fehlt, ist das Personal fast immer da.
Was darf in Deinem Kühlschrank niemals fehlen?
Butter, Käse und Mocca Jogurt.
Welches Land steht ganz oben auf deiner Reise-Liste?
Die Seychellen – ein ewiger Traum wird im November Realität.
Bist du investiert? Hast du Anlagefavoriten?
Ja, in Immobilien sowie Aktien, Fonds und etwas an Kryptowährungen, welche bei der Bank angelegt sind. Diversifikation ist mir wichtig, Favoriten in diesem Sinne habe ich nicht. Bei der Wahl der Produkte verlasse ich mich auf unsere Spezialisten, sei dies meine Kundenberaterin oder das Portfolio Management.