Günstig, aber oft vergessen: das Google-Firmenprofil
02.04.2024
Lesedauer: 2:05
Ein Jungunternehmen ohne Webauftritt? Heute kaum mehr denkbar. Ob Consulting, Coiffure oder Café: Die erste Marketingmassnahme ist heute eine Website. Sie wollen ja gefunden werden!
Aber: Haben Sie auch ein Firmenprofil auf Google? Nein? Das sollten Sie dringend tun. Es kostet Sie – abgesehen von Grips, Kreativität und Zeit – nämlich: nichts. Und sorgt dafür, dass Sie besser gefunden werden. Wer will, lässt sich auch gleich bewerten.
Rasch eröffnet – aber noch aktuell?
Die wichtigste Voraussetzung dazu haben Sie ja bereits: Ihre Firmen-Domain. Nun gehen Sie auf https://www.google.com/intl/de_de/business/, loggen sich bei Google ein und erfassen die nötigen Daten wie: Firmenname, Domain, Adresse, Branche, Angebot … Je nach Geschäftsmodell empfiehlt sich, gewisse Daten minuziös einzugeben und regelmässig zu aktualisieren.
Googeln potenzielle Kundinnen und Kunden nach Ihrem Unternehmen, finden Sie bereits auf Google Interessantes zum Sitz, Angebot und mehr – vorausgesetzt, Sie besitzen ein Google-Firmenprofil.
Unternehmenssitz
Gerade wenn in Ihrem Business die lokale Verankerung oder die Swissness von Bedeutung sind, ist die Eingabe der Firmenadresse eine gute Sache: Googelt jemand Ihr Unternehmen, wird rechts der Suchresultate auch gleich die Google Maps mit Ihrer Firma eingeblendet – und noch mehr Interessantes, so wie Sie das eingegeben haben.
Öffnungszeiten
Wer (auch) mit Laufkundschaft rechnet, ist gut beraten, die Öffnungszeiten zu erfassen und jederzeit aktuell zu halten. Gerade für Hotellerie- und Gastrounternehmen sowie medizinischen Praxen empfiehlt sich zu aktualisieren, wann der Betrieb an Feiertagen und je nach Saison geöffnet ist.
Positionierung
Unter «Beschreibung» legen Sie in wenigen Worten Ihre Positionierung dar, d. h. wie sich Ihr Unternehmen und Angebot von der Konkurrenz abheben.
Angebot
Das Angebot lässt sich in Kategorien bündeln und umfangreich darstellen. Wie immer im Web, sind gute Bilder ein Blickfang. Und das Beste: Sie können von jedem Angebot auf die entsprechende Seite Ihrer Website verlinken. So finden Interessierte direkt auf das passend Angebot – und Sie gewinnen en passant ein paar Backlinks, was Ihrer Suchmaschinen-Optimierung (SEO) dient.
News
Ob neues Angebot, Firmenjubiläum, Sonderaktion, Betriebsferien oder neuer Blog-Beitrag: Erstellen Sie dazu eine News in Ihrem Google-Firmenprofil. So steigern Sie die Professionalität Ihres Auftritts bei Google.
Die Beschreibung hebt – wenn treffend formuliert – Ihre Angebot von der Konkurrenz ab. Mit News können Sie Neuigkeiten prominent platzieren. Kundenrezensionen sind je nach Business wichtig.
Positive Auswirkung auch auf Webauftritt und mehr …
Beim wiederkehrenden Verlinken auf die geeignete Webseite werden Sie öfters feststellen, dass diese – oder auch andere Seiten Ihres Webauftritts – nicht mehr aktuell sind, einen Tippfehler enthalten oder anderweitig optimiert werden könnte. Somit hilft die Pflege Ihres Google-Firmenprofils nebenbei, Ihren eigenen Webauftritt aktuell und hochwertig zu halten. Denn auf der eigenen Website surfen wir viel zu selten.
Zur Autorin
Seit bald 20 Jahren berät und unterstützt Myriam Holzner mit ihrer Kleinagentur Kürze&Würze Firmen, Non-Profit-Unternehmen und Personen rund um die Kommunikation. Mit Begeisterung bringt sie selbst komplexe, technische und abstrakte Themen prägnant und verständlich auf den Punkt – online, gedruckt oder mündlich (und mehrsprachig) als Moderatorin von Podiumsdiskussionen und Events. Ihre Erfahrung und ihr Wissen gibt sie in interaktiven Trainings weiter. Vor der Unternehmensgründung war sie als Journalistin, Mediensprecherin, Redaktorin, Kampagnenleiterin und Kommunikationschefin in verschiedenen Unternehmungen tätig.
Myriam Holzner
Kommunikationsberaterin & -trainerin
Kürze&Würze GmbH
Schwanengasse 11
3011 Bern
+41 76 371 70 55
https://kuerzeundwuerze.ch