GR Immobilien Schweiz – Abgeschlossene Gesamtsanierung und 4. Kapitalerhöhung
02.07.2024
Lesedauer: 2:28
Gesamtsanierung Bondelistrasse 50-54 in Wabern
Bei seiner Gründung im Jahr 2020 konnte der Von Graffenried Immobilien SICAV als erste Liegenschaft die Wohngebäude an der Bondelistrasse 50, 52 und 54 in Wabern BE mittels Sacheinlage übernehmen. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die Liegenschaft einer Gesamtsanierung unterzogen werden muss. Gemeinsam mit Von Graffenried Bissig Architekten ist man deshalb die Planung angegangen und konnte im Jahr 2021 mit der ersten Etappe der Sanierung beginnen. Speziell am Vorhaben war, dass die Arbeiten in bewohntem Zustand ausgeführt wurden.
Die Liegenschaft besteht aus drei Hauseingängen mit jeweils 32 Wohnungen. Die Etappierung sah vor, dass pro Jahr ein Hauseingang saniert werden kann. Dies ermöglichte einen gewissen Spielraum, um die Mieterschaft temporär in anderen Einheiten unterzubringen. Pro Monat konnte ungefähr eine Etage mit vier Wohnungen saniert werden. In dieser Zeit mussten die Bewohnenden ihre Wohnungen verlassen und das verbleibende Mobiliar in den Raummitten zusammenstellen.
Im Rahmen der Sanierung wurden sämtliche Küchen, Bäder, Leitungen, Fenster und Lifte ersetzt sowie die Allgemeinräume erneuert. Zudem hat man die Fassadenelemente gewaschen und auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert. Durch den Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) wird der gewonnene Strom von der Mieterschaft direkt in den Gebäuden konsumiert. Durch die Massnahmen konnte die Energieklasse der Gebäude (GEAK) von der Kategorie E in die Kategorie B verbessert werden.
Damit die Mieterschaft nach der Sanierung möglichst in den Gebäuden verbleiben kann, wurden die Mieten pro Einheit nicht mehr als CHF 250.-/Monat angehoben. Durch diese verträglichen Mietpreissteigerungen sind viele Bewohnende in den Liegenschaften geblieben oder nach der Sanierung zurückgekommen. Damit konnte die Vermietung der 96 Wohnungen nach der Sanierung innert kürzester Zeit abgeschlossen werden. Nun sollen als letzter Schritt verschiedene Elemente in der Umgebung erneuert werden, wie beispielsweise der Spielplatz, der Containerplatz und Teile der Bepflanzung.
Südfassade vor Sanierung / nach Sanierung
Badezimmer vor Sanierung / nach Sanierung
Küche vor Sanierung / nach Sanierung
4. Kapitalerhöhung
Damit wir im Immobilienfonds auch zukünftig Sanierungsprojekte umsetzen können, planen wir für September 2024 die Durchführung unserer vierten Kapitalerhöhung. Das Emissionsvolumen soll wiederum zwischen CHF 40 und 60 Mio. liegen. Als Liberierungsdatum ist der 20. September 2024 vorgesehen. Die Mittel fliessen nicht nur in anstehende Sanierungsprojekte, sondern auch in die Rückführung von Fremdkapital, in die Akquisition von Bestandesliegenschaften und in die Realisierung von Neubauprojekten.
Im letzten Jahr hat uns die FINMA zudem die Genehmigung erteilt, dass bis zu 10 % in unbebaute Grundstücke ohne Baubewilligung investiert werden können. Damit wird der Bereich der Projektentwicklung weiter gefördert und passende Investitionsmöglichkeiten können gesucht werden. Zurzeit befinden sich je ein Projekt in Freiburg und in Ittigen in der Entwicklungsphase.
Informationen zum Von Graffenried Immobilien SICAV und zu unseren Bestandesobjekten sind jederzeit auf unserer Website abrufbar.
Luca Degiorgi, Fondsmanager Immobilien