Unsicherheit – und ihr Einfluss auf eine langfristige Vermögensplanung
29.09.2021
Lesedauer: 1:52
Die Pandemie nimmt ihren Lauf. Der Klimawandel schreitet voran. Die Finanzmärkte notieren nahe den Höchstständen. Negativzinsen halten sich hartnäckig. Eine Reform der Altersvorsorge in der Schweiz ist seit Jahren weit entfernt von Lösungen. Die Zukunft ist ungewiss.
Was heisst das für eine langfristige Vermögensplanung?
Grundsätzlich nichts! Wieso? Weil die regelmässige Auseinandersetzung mit den persönlichen finanziellen Verhältnissen zu den wiederkehrenden Aufgaben im Leben gehört. Die Zukunft war schon immer ungewiss und wird es weiterhin sein. Ganz nach dem Motto: Über den Wind können wir nicht bestimmen, aber wir können die Segel richten.
Nicht die Themen der Tagespresse beeinflussen die langfristige Planung, sondern die angestrebten Ziele weisen den Weg.
Diese Tätigkeiten und Aufgaben, die nicht abschliessend aufgeführt sind, gehören zu einer langfristigen Vermögensplanung (beginnend mit laufend, mittel- bis langfristig):
- Liquiditätsplanung
Genügend freie Mittel für die nächsten Wochen
- Saldo der Spargelder
Bewirtschaften der Spargelder je nach Bedarf. Kündigungsfristen, Zinsen etc. beachten
- Einzahlen Säule 3a
Mehrere Säule 3a Konten mit oder ohne Wertschriftenlösung
- Möglichkeiten der beruflichen Vorsorge, zweite Säule
Alterskapital, Altersleistungen, Einkaufsmöglichkeiten, Bezüge etc.
- Betreuen des freien Vermögens
Anlagestrategie, Anpassungen der Gewichtungen, markt- und titelspezifische Risiken
- Immobilien
Finanzierung, Unterhalt, Sanierung
- Steuer- und Nachlassplanung
Steueroptimierung, Schenken und Erben, Patientenverfügung, Vorsorgeauftrag
- AHV
Vorausberechnung der Rente
Die Ziele sind immer individuell und persönlich. Ob Sie mitten im Berufsleben stehen oder sich eine Auszeit nehmen, ob Sie eine Familie gründen oder die Kinder bereits aus dem Haus sind, ob die Pensionierung bevorsteht oder schon erreicht ist – für jede Lebensphase verlangen die einzelnen Aufgaben mehr oder weniger Detailarbeit.
Die regelmässige Auseinandersetzung, das Richten der Segel, schützt vor kurzfristigen emotionalen Handlungen. Das ist über die Jahre hinweg ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um die gesetzten Ziele zu erreichen, besonders in Zeiten grosser Unsicherheit. Ein optimales Zusammenspiel der einzelnen Teile begünstigt den Erfolg der Vermögensplanung zusätzlich.
Die Verknüpfung von Vermögen und einer langfristigen Orientierung ist essentiell um erfolgreich zu sein.
Ihre Ansprechpartner und die Spezialisten der Von Graffenried Gruppe unterstützen Sie gerne in sämtlichen dieser Bereiche sowie bei der Umsetzung Ihrer langfristigen Vermögensplanung.
„Ich kann Ihnen nicht sagen, wie man schnell reich wird; ich kann Ihnen aber sagen, wie man schnell arm wird: indem man nämlich versucht, schnell reich zu werden.“
André Kostolany