Interview mit Nicole Walker
25.02.2022
Lesedauer: 1:12
Interview mit Nicole Walker, Präsidentin vom Netzwerk Carrière Féminine und Managing Partner bei GECKO Communication AG
Erzähl uns etwas über dich!
Der unaufhaltsame Jahreszähler steht bei 43, mein Zuhause in Schüpfen besteht aus meinem Mann, den Kids Lino und Alia, einem Garten und darum herum viel Natur. Und meine GECKO-Familie ist inzwischen auf 9 Mitglieder angewachsen.
Für was steht Carrière Féminine?
Ein weibliches Business-Netzwerk aus Kaderfrauen und Selbstständigerwerbenden, das ich als sehr bereichernd, persönlich und authentisch erlebe.
Worin unterscheidet sich CF von anderen Netzwerken?
Es ist klein und fein, mit viel Wertschätzung und positivem Spirit.
Wie beurteilst du den Stellenwert von beruflichen Netzwerken für Frauen in Zukunft?
Sich zu vernetzen ist eine Schlüsselkompetenz. Männer pflegen – das ist erforscht – tendenziell breitere Netzwerke, Frauen dafür tiefere. Männer verschaffen sich somit durch Quantität höhere Chancen, vom Netzwerk zu profitieren. Frauen hingegen schöpfen einen Mehrwert aus der Qualität und gewichten den Menschen stärker.
Was ist dein Rat an die Frauen?
Qualität schätzen und nutzen, das ist wichtig, braucht aber viel Zeit. Deshalb empfehle ich, beim Netzwerken zusätzlich in die Breite zu gehen, Diversität zu pflegen und etwas zielorientierter zu werden. So profitieren wir Frauen nicht nur vom exklusiven Vorzug der tieferen Beziehungen, sondern auch vom Nutzen der herkömmlichen Kontaktpflege.
Was sind die Herausforderungen und Highlights bei der Organisation des Programms von Carrière Feminine?
Wir veranstalten pro Monat einen Anlass. Das bedeutet: Wenn einer vorbei ist, steht der nächste schon bald wieder bevor, man muss also immer dranbleiben. Es ist nicht einfacher geworden, Referentinnen zu finden. Es wird deshalb immer wichtiger, Anfragen über einen persönlichen Kontakt einzufädeln. Auch hier zahlt sich also das Netzwerk aus. Schliesslich ist für mich jeder Anlass ein Highlight, weil ich faszinierende Persönlichkeiten kennenlerne.
Wie organisierst du deinen Arbeitsalltag?
Da habe ich leider kein Patentrezept. Ich mache eines ums andere, bis irgendwann alles, was brennt, erledigt ist – und dann ab ins Bett. Dazwischen sind, wenn immer möglich, das Familienznacht und das Gutnachtgeschichte-Erzählen wichtige Fixpunkte.
Wie kann man dich auf die Palme bringen?
Mit Lügen, Schmatzen, Pessimismus.
Wie hältst du dich auf dem Laufenden über das Zeitgeschehen?
Im Zug zur Arbeit lese ich auf dem Handy die Zeitung. Auch auf LinkedIn erfahre ich allerhand.
Welches ist dein bevorzugtes Kommunikationsmittel?
Eine handgeschriebene Karte ist für mich die Krönung der Aufmerksamkeit und Wertschätzung.
Welcher Wunsch darf 2022 in Erfüllung gehen?
Wenn die Sommerferien etwas weniger regenreich ausfallen, wir 2022 wieder viele Live-Emotionen geniessen dürfen und mein Umfeld gesund bleibt, dann habe ich keine Wünsche offen.
Nicole Walker, Präsidentin vom Netzwerk Carrière Féminine und Managing Partner bei GECKO Communication AG