150 Sekunden mit: Stefanie Schmider
03.04.2022
Lesedauer: 2:30
Was ist Deine Funktion und was sind Deine Aufgaben?
Ich bin Sachbearbeiterin im Backoffice. Bei mir ist der Fachbereich Kredite angesiedelt. Dieser deckt alles ab, von der ersten Prüfung bei Kreditanfragen bis hin zu regelmässigen Überprüfungen aller Kreditengagements oder der Überprüfung von Klumpenrisiken. Also ein sehr breites Gebiet, was die tägliche Arbeit interessant und spannend bleiben lässt. Ebenfalls helfe ich noch beim Zahlungsverkehr, dem Kundenstamm und dem Valorenstamm mit. Seit Anfang Jahr bin ich auch Berufsbildnerin für die Privatbank Von Graffenried AG und somit verantwortlich für die Lernenden, deren Einsatzplanung und Koordination. Zudem bin ich die Ansprechpartnerin für die Praxisbildner in den verschiedenen Teams und zusätzlich zum Berufsbildner bin ich auch die Praxisbildnerin der Lernenden im Backoffice.
Was schätzt Du an Deinem Arbeitgeber besonders?
Dass wir gemeinsam für den Kunden das Beste wollen und alle ihren Teil dazu beitragen; dass wir ein kleiner, aber feiner Betrieb sind, mit hohem Standard und geballter Fachkompetenz; dass wir immer wieder gemeinsam lachen können.
Womit hast Du Dein erstes Geld verdient?
Mit kleinen freiwilligen Zusatzarbeiten im Haushalt als ich noch klein war.
Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit - aktuelle oder aus der Vergangenheit - treffen dürftest: Wer wäre es und warum?
Mary Poppins – ich würde ihr gerne die Zaubertasche abschwatzen. Meine hat meist einfach zu wenig Platz!
Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehen?
Für meine Familie und Freunde – und für den Hunger!
Was ist Deine Lieblingsbeschäftigung an Wochenenden?
Die Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden geniessen, singen, basteln, kochen und backen, lesen, Ski fahren. Die Liste ist lang und je nach Laune und Wetter kommt etwas anderes zum Zug.
Welches Tier wärst Du gerne und warum?
Eine Giraffe, das hat aber keinen speziellen Grund. Schon als kleines Kind fand ich Giraffen einfach supertoll. Das hat sich auch in meiner Plüschtiersammlung widergespiegelt. Mein erstes Plüschtier war eine Giraffe (immer noch innig geliebt) und in Spitzenzeiten hatte ich insgesamt 21 Plüschgiraffen in meinem Bett und darum herum.
Was darf in Deinem Kühlschrank nicht fehlen?
Zitronensaft. Pures Wasser wird mir spätestens nach einem Tag einfach zu langweilig.
Welches Land steht ganz oben auf Deiner Reise-Liste?
Die Galapagos-Inseln – hoffentlich darf ich mir diesen Traum in diesem Jahr erfüllen.
Bist Du investiert? Hast Du Anlagefavoriten?
Da ich mein Erspartes relativ zeitnah wieder für Ferien und Hobbies ausgebe und mein Arbeitsalltag mit Krediten zu tun hat, bin ich nicht wirklich in der Investitionswelt unterwegs.