Sind Sie bereit für den nächsten Veränderungsprozess in Ihrem Unternehmen?
19.02.2024
Lesedauer: 1:49
Ein Unternehmen wird von vielfältigen Trends und Treiber beeinflusst und zu Veränderungen angetrieben. Dies können gesellschaftliche, technologische, wirtschaftliche oder auch politische Faktoren sein, welche Unternehmen, einzelne Branchen oder ganze Volkswirtschaften bewegen.
Die 3W’s
Damit ein Unternehmen Veränderungen erfolgreich gestalten kann, sind nach dem 3W-Modell von Krüger & Bach drei Bestandteile elementar:
Der Wandlungsbedarf beschreibt das Ausmass der notwendigen Veränderungen. Einflussfaktoren können allgemeine Trends (zum Beispiel die Digitale Transformation), interne (zum Beispiel eine veränderte Unternehmensstrategie) oder externe Treiber (zum Beispiel regulatorische Änderungen) sein.
Die Wandlungsbereitschaft umfasst die innere Einstellung und das Verhalten von Mitarbeitenden gegenüber Veränderungen. Hier geht es um das Wollen. Eine hohe Wandlungsbereitschaft drückt sich beispielsweise in Neugierde oder Experimentierfreudigkeit aus.
Der dritte Bestandteil dieses Modells, die Wandlungsfähigkeit, bezeichnet die Kompetenz Veränderungen erfolgreich durchzuführen. Damit dies möglich wird, braucht eine Organisation das Wissen und das Können der Beteiligten.
Der Weg zum Ziel
Mit welchen Massnahmen könnten Sie diese 3W’s nun stärken? In einer wissenschaftlichen Arbeit habe ich - unter Anwendung von verschiedenen quantitativen und qualitativen Methoden – solche Massnahmen erarbeitet. Im Folgenden stelle ich eine Auswahl von generell gültigen Massnahmen vor:
- Fördern Sie eine transparente Kommunikation (verständlich, zielgruppenorientiert & ehrlich). Dadurch verändern Sie tendenziell die Einstellung und das Verhalten der Mitarbeitenden und es entstehen neue, gemeinsame Interpretationen von organisatorischen Regelungen.
- In allen Phasen des Veränderungsprozesses legen Sie in der Kommunikation einen Schwerpunkt auf die Erläuterung des Nutzens, der Ziele und der Sinnhaftigkeit. Damit stärken Sie das Verständnis und die Akzeptanz von Veränderungen bei den Mitarbeitenden.
- Zur Unterstützung der Veränderungs-Kommunikation installieren Sie sogenannte «Change Agents». Dabei handelt es sich um ausgewählte Mitarbeitende aus der Organisation, welche in einem Veränderungsprozess als Multiplikatoren agieren.
- Während Veränderungsprozessen führen Sie in regelmässigen Abständen «Blitzumfragen» durch. Damit involvieren Sie die Mitarbeitenden in den Prozess und Sie messen den «Puls». Bei allfälligen Veränderungen der Motivation, der Stimmung und der Akzeptanz sollten Sie weitere, zielführende Massnahmen in Betracht ziehen.
- Sie feiern und würdigen (Teil)Erfolge. Damit machen Sie diese erlebbar und transparent. Zudem wecken Sie Emotionen und positive Erfahrungen im Umgang mit Veränderungen werden positiv bewertet.
- In einer vorausschauenden Personalentwicklung und Personalbeschaffung legen Sie den Grundstein um neue Kenntnisse, Fertigkeiten, Einstellungen und Verhaltensweisen zu erkennen und zu vermitteln. Auf diese Weise stärken Sie eine wandlungsfördernde Kultur, die Eigeninitiative und die Selbstverantwortung der Mitarbeitenden.
- Mit der Etablierung von «Brown Bag»-Sessions fördern Sie den informellen Austausch ausserhalb von laufenden Veränderungsprozessen. Damit werden Fachwissen oder auch Methodenkompetenzen innerhalb der Organisation weitergegeben und gestärkt.
Diese Aufzählung von Massnahmen ist eine Auswahl mit genereller Gültigkeit. Welche Massnahmen für Sie anwendbar und zielführend sind, müssen Sie sorgfältig prüfen und in Ihren Unternehmens-Kontext bringen.
Ich wünsche Ihnen nun viel Erfolg beim nächsten Veränderungsprozess und denken Sie dabei an die 3W’s!
Quellen:
- Krüger, W. & Bach, N. (2014). Excellence in Change. Wege zur strategischen Erneuerung. 5. Auflage. Springer Gabler Verlag.
- Deutinger, G. (2017). Kommunikation im Change. Erfolgreich kommunizieren in Veränderungsprozessen. 2. Auflage. Springer Gabler Verlag.