Marketing und Kommunikation in Krisenzeiten
11.12.2020
Lesedauer: 1:11
Die Planung und die Vorbereitungen für Anlässe und Vorträge waren weit fortgeschritten, bereits wurden Einladungen zu einzelnen Events verschickt. Und dann kam Corona. Und damit eine Terminverschiebungs- und dann eine Absagewelle. Also keine Konzerte oder Aufführungen, keine Referate zu Anlage- und Vorsorgethemen, keine Netzwerk- und Sportevents. Die Möglichkeiten, sich mit Kunden und Interessenten ungezwungenen und persönlich an einem Anlass auszutauschen oder neue Kontakte zu knüpfen kamen zum Erliegen.
Damit war die Marketinggruppe gefordert, Wege zu finden, spezifische Kundengruppen trotz des Lockdowns mit ausgewählten Aktionen zu überraschen und zu signalisieren, dass wir für sie da sind. Unser kurz vor Ostern, mitten in der ersten Corona-Welle zugestellte Blumengruss in Form eines Glückklees hat zu vielen positiven Rückmeldungen geführt.
Eingeschickte Fotos unserer Kunden bezeugen tröstlich, dass die Natur auch in herausfordernden Zeiten zum Blühen kommt.
Mit unserer Aktion „Zibele-Gruess us Bärn“ konnten wir nicht nur lokale Gemüsebauern und Winzer unterstützen, sondern auch viele über den ausgefallenen Berner Zibele-Märit hinwegtrösten. Das selber getestete Zwiebelkuchenrezept finden Sie hier.
Anstelle des in Biel abgesagten Konzertes liessen wir eine eigene CD mit handverlesenen Werken des Ensembles „Les Chambristes“ erstellen und verteilen. Damit unterstützen wir das Orchester auch in schwierigen Zeiten.
Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Jahr war für die Marketinggruppe auch die Überarbeitung und Aktualisierung unserer Homepage. Mit der Unterstützung einer Werbeagentur schliffen wir an dem Neuauftritt, überprüften Texte, optimierten Dokumente und Fotos. Neu informieren wir mit unseren Blogbeiträgen über aktuelle Fachthemen. Mit unserem Newsletter „PunktUm“ erhalten Sie quartalsweise wissenswerte und nützliche Informationen zu den Finanzmärkten und weiteren Themenbereichen. Mit „Economelle“ haben wir eine Plattform für interessierte Frauen geschaffen, die sich im kleinen Rahmen an Netzwerk- und Fachanlässen zu aktuellen Themen austauschen und vernetzen wollen.
Die Corona-Auswirkungen auf unsere Planung und gewohnten Abläufe haben wir genutzt, um kreative Lösungen und neue Wege zu finden, um mit unseren Kunden in Kontakt zu bleiben und zu treten. Trotzdem sehen wir digitale Kommunikationswege nur als Ergänzung zum traditionell persönlichen Austausch mit unseren Kunden. So planen wir auch im 2021 wieder Anlässe durchzuführen. Dies natürlich in der Hoffnung auf eine baldige Beendigung der Pandemie.
Wir freuen uns, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben.