Weihnachtszeit – Geschenkezeit - Zeit für einen Fondssparplan
01.12.2020
Lesedauer: 1:49
In diesem Jahr ist vieles anders, doch die Festtage kommen bestimmt und mit ihnen die Frage: was schenke ich meinen Kindern, Paten- oder Enkelkindern, Neffen und Nichten? Vor noch nicht langer Zeit war ein Sparkonto gang und gäbe. Dieses wurde über Jahre hinweg mit Sparbeiträgen „gefüttert“ und zusammen mit dem Sparzins kam eine schöne Summe zusammen. Diese konnte dann bei passender Gelegenheit dem jungen Erwachsenen übergeben werden. Ein willkommener Zustupf um grössere Träume und Wünsche zu erfüllen. Vielleicht eine Reise mit Interrail, Autofahrstunden oder die Umgestaltung der eigenen vier Wände?
In der heutigen Zeit ist die Attraktivität des Sparkontos markant gesunken. Seit Längerem werden Spargelder kaum oder gar nicht mehr verzinst – die Belohnung des Sparwillens fällt weg. Die Belastung von Negativzinsen, Gebühren und Spesen können dazu führen, dass sich übers Jahr das Sparkapital sogar verringert. Gibt es zum Sparkonto Alternativen für den langfristigen Aufbau eines Vermögens?
Unsere Empfehlung: Investieren Sie das Geldgeschenk in einen Fondssparplan. In diesem wird jede Einzahlung in ausgewählte Anlagefonds investiert. Mit unserem Produkt Vermögensverwaltung „Start“ bieten wir Ihnen eine kostengünstige Umsetzung. Alternative Angebote finden Sie auch bei Ihrer Hausbank.
Je früher Sie im Lebenszyklus des Kindes mit Einzahlungen beginnen, desto besser. Legen Sie mit einem Startkapital den Grundstein für den Aufbau eines Fondssparplanes. Die Investition kann einmalig oder in Form von regelmässigen Tranchen erfolgen.
Unsere Empfehlung: Der längere Anlagehorizont erlaubt eine Anlagestrategie, die nur in Aktien investiert. Trotz Schwankungen erzielen gut diversifizierte Aktienanlagen im langjährigen Vergleich die interessantesten Renditen.
In unserem Beispiel starten wir bei der Geburt mit einem Startkapital von CHF 500 und statten den Sparplan jährlich mit CHF 250 aus. In 16 Jahren könnte ein Betrag von CHF 7‘525 zusammenkommen, in 20 Jahren sogar rund CHF 10‘390 (s. Grafik). Damit können einige Wünsche verwirklicht werden.
Gefällt Ihnen die Idee, das aktuell wenig attraktive Sparschwein mit einem Fondssparplan abzulösen? Wir sind da, wenn Sie Fragen haben und Unterstützung brauchen.
Frohe Festtage und ein gesundes, erfolgreiches und spannendes 2021!
GR Tipp: Einzahlungen für 2020 zu Gunsten der 3. Säule nicht vergessen. mehr