150 Sekunden mit: Marcel Held
08.01.2022
Lesedauer: 2:50
Was ist Deine Funktion und was sind Deine Aufgaben?
Momentan befinde ich mich in der Einarbeitungsphase, da ich erst seit dem 1. November 2021 für die Privatbank Von Graffenried in der Kundenberatung tätigt bin. Dabei berate, betreue und akquiriere ich private sowie institutionelle Kunden. Mit meinem Fachwissen und der situativen Unterstützung von Spezialisten und Spezialistinnen erarbeite ich Anlagestrategien und Vermögenskonzepte. Dabei stehen die Kundeninteressen stets im Mittelpunkt und jede Situation wird individuell und ganzheitlich betrachtet. Für später ist geplant, eine Führungsfunktion zu übernehmen.
Was schätzt Du an Deinem Arbeitgeber besonders?
Als Privatbank in Familienbesitz ist die Geschäftsphilosophie auf Sicherheit und Langfristigkeit ausgelegt – Werte, die mir auch privat wichtig sind.
Weiter schätze ich den respektvollen Umgang und die gegenseitige Begegnung auf Augenhöhe innerhalb der GR Gruppe. Im Tagesgeschäft erleichtern die klar strukturierten und vorwiegend digitalisierten Prozesse die Administration. Zudem finde ich das zeitgemässe Arbeitsmodell sehr gut, welches durch alle Hierarchiestufen gelebt wird und eine glaubwürdige Führungskultur auszeichnet. Ich selber arbeite 90% und kann dadurch an einem Nachmittag die Betreuung meiner Kinder übernehmen, da meine Frau ebenfalls berufstätig ist.
Womit hast Du Dein erstes Geld verdient?
Ich war in der Sekundarschule mehrfach während den Schulferien in einer Gärtnerei tätig. Mit Jäten, Topfen, Bewässern und Schneiden der Pflanzen habe ich mein erstes Geld verdient.
Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit - aktuelle oder aus der Vergangenheit - treffen dürftest: Wer wäre es und warum?
Puh, das ist schwierig und da muss ich kurz überlegen. Mich faszinieren Persönlichkeiten, die etwas wagen und umsetzen, Mut beweisen und erfolgreich sind. Das kann in der Wirtschaft, der Kunst, beim Sport oder bei gesellschaftlichen Themen sein. Ein Austausch mit Chris McSorley (ehemaliger Eishockey-Spieler, Trainer und ehemaliger Clubbesitzer von Genève-Servette) wäre bestimmt spannend.
Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehen?
Für meine Familie und gute Freunde. Glücklicherweise sind meine Kinder mit 6 und 8 Jahren nicht mehr so häufige Nachtaufsteher.
Was ist Deine Lieblingsbeschäftigung an Wochenenden?
An den Wochenenden verbringe ich die Zeit mit meiner Familie und Freunden. Sei es beim gemütlichen Beisammensein, einem feinen Essen oder einer sportlichen Aktivität wie Wandern, Biken, Skifahren, Joggen. Gerne besuche ich auch ein Eishockey- oder Fussballspiel (mein Herz schlägt für die SCL Tigers und BSC YB).
Welches Tier wärst Du gerne und warum?
Ein Milan; bei uns zu Hause kreisen diese Vögel täglich in der Luft und es fasziniert mich, wie agil sie sich bewegen und wie schnell sie jagen können. Zudem wäre es spannend, die Welt aus der Vogelperspektive zu sehen.
Was darf in Deinem Kühlschrank nicht fehlen?
Joghurt und Orangensaft.
Welches Land steht ganz oben auf Deiner Reise-Liste?
Kanada; mich fasziniert die Grösse und die abwechslungsreiche Natur dieses Landes.
Bist Du investiert? Hast Du Anlagefavoriten?
Ja, ich bin so investiert wie wohl viele Berner und Bernerinnen; mehrheitlich in Immobilien und als Ergänzung in Wertschriften. Da die Privatbank Von Graffenried ein Vermögensverwaltungsmandat mit Kryptowährungen anbietet, werde ich wohl bald auch in diese Mandatslösung investieren – um eine bessere Diversifikation zu erreichen und Erfahrungen in dieser Anlageklasse zu sammeln.